Stadtmeisterschaft - Rückblick Tag 1

Details

Mit der F2 und der B1 waren am ersten Tag der Passauer Stadtmeisterschaften zwar nur zwei FC-Teams am Start, es war jedoch auch so jede Menge geboten:

Der Auftakt des diesjährigen Rennens um die Stadtmeisterkronen war in diesem Jahr den Jüngsten vorbehalten. Erstmals wurde ein eigener Titel in der F2-Konkurrenz ausgespielt, wo natürlich auch der FCP mit seiner neuformierten Mannschaft nicht fehlen durfte. Und unsere fünf Jungs plus ein Mädchen, diesmal betreut von Trainerin Sarah Schneider und Christoph Wimmer, schlugen sich mehr als beachtlich. Im Auftaktspiel gegen Grubweg 2 gingen die FCler früh mit 2:0 in Führung, Elias Steinhardt und Mario Robl erzielten dabei die allerersten FC-Stadtmeisterschafts-Treffer in diesem Jahr. Am Ende musste man sich zwar mit einem 2:2 begnügen, doch weil Grubweg 2 gegen Passau-West höher verlor (0:4) als unser Team (0:3) reichte es am Ende für das Halbfinale. Dort traf man auf die stärkere Mannschaft der Grubweger und unterlag verdient wenn auch etwas zu hoch mit 0:4. Den Titel sicherte sich schließlich der Gastgeber DJK Passau-West durch ein 2:1 im Endspiel gegen Grubweg 1. An dieser Stelle ein großes Lob an unsere tapfer kämpfenden jungen FCler, die heutige Vorstellung macht Vorfreude auf die Zukunft!

Das gleiche Duell wie bei der F2 fand auch bei der G-Jugend statt. Dort begegneten sich die Westler und Grubweg in zwei Spielen, am Ende hatten auch hier die Gastgeber die Nase vorn (0:0/2:1).

Am Nachmittag und Abend standen schließlich drei Vorrundenwettbewerbe an, bei der B-Jugend, der A-Jugend und den Herren 1:

Bei der B-Jugend wurde es gleich ernst für unsere B1. Gleich zum Auftakt bekam man es mit dem wohl härtesten Brocken auf dem Weg zum Stadtmeistertitel zu tun, dem SV Schalding 1. Dieser konnte in seinem Auftaktspiel den FC Schalding mit 6:1 besiegen und daher befreit in das Duell gehen. Die FCler hatten wie schon zuletzt bei der Landkreismeisterschaft erhebliche Startschwierigkeiten und gerieten gegen extrem motivierte Schaldinger früh durch zwei Freistoßgegentore mit 0:2 in Rückstand. Danach wurde die Begegnung äußerst hitzig, unsere Jungs ließen sich von der Hektik anstecken und zeigten so gut wie keine sehenswerten Aktionen. Positiv war lediglich zu vermerken, dass man eine Unterzahl (2-Minuten gegen Basti Frisch) überstand und in der letzten Minute zurückschlagen konnte: Erst markierte Kapitän Matthias Stockinger den Anschlusstreffer und 3 Sekunden vor Schluss erzielte Maxi Moser abgezockt den Ausgleich zum 2:2-Endstand. Auch im zweiten Gruppenspiel gegen den FC Schalding lief lange äußerst wenig bei der Elf von Trainer Marco Kurz. Erst gegen Ende lief der "Motor" warm und so wäre kurz vor Schluss beim Stand von 5:0 sogar noch eine Möglichkeit auf den Gruppensieg da gewesen, doch die Drangphase kam zu spät. So musste man sich mit Gruppenplatz 2 hinter dem SVS begnügen.

Fazit: Am Endspieltag muss eine ganz klare Steigerung in allen Bereichen her, wenn man etwas erreichen will!

Ein allenfalls mittelmäßiges Niveau hatten die Spiele der A-Jugend Gruppe B. Trauriger Höhepunkt waren vier(!) berechtigte Zeitstrafen gleichzeitig von Schiedsrichter Rainer Garbas kurz vor Schluss im letzten Gruppenspiel zwischen der JFG Passau Donautal und dem FC Schalding. Am Ende setzten sich in der Gruppe der SV Schalding 2 als Sieger und der FC Schalding als Zweiter durch.

In der ersten Herren-Vorrunde konnte sich erwartungsgemäß Bezirksligist SV Schalding 2 durchsetzen, wirklich gefordert war er freilich nicht. Platz 2 sicherte sich ebenfalls wie erwartet der Kreisklassist DJK Eintracht Patriching, dem FC Schalding und der DJK Eintracht Passau blieben nur Rang 3 und 4.

Alle Ergebnisse, Tabellen und Torschützen von Tag 1 können auf der Spielplanseite nachgeschaut werden!

An Tag 2 (23.12.) müssen dann gleich sieben FC-Teams ran: E2, E-Mädchen, D2, D3, D-Mädchen in ihren Qualifikationsturnieren, die Zweite in ihrer Vorrundengruppe sowie als kleines Highlight mit Sicherheit das Endturnier der Damen!


   

Offizielle Homepage 1.FC Passau e.V.

   

Verein zur Förderung des Jugendfußballs

   

Laden...
   
   
© ALLROUNDER

Kalender

Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31