Der 1. FC Passau blickt auf eine erfolgreiche Saison

Eine lange und anstrengende Saison neigt sich dem Ende zu. Unzählige Trainingseinheiten, harte Kämpfe und spielerische Auseinandersetzungen liegen hinter unseren Mannschaften.

Bei der 1. Herrnmannschaft hat sich in der vergangenen Saison gezeigt, dass das Konzept, mit einer Mischung aus jungen Spielern aus den eigenen Reihen und erfahrenen Kickern, aufgeht. Das Saisonziel, die Relegation um den Landesligaaufstieg zu spielen, wurde erreicht. Auch wenn die Mannschaft den FC Erding nicht besiegen konnte, war es eine top Leistung, wie sich die Mannschaft bis zum Schluss präsentiert hat. Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang unserem Trainer Benedikt Wagner. Ihm ist es zu verdanken, dass aus einer Anzahl von Spielertypen eine echte Mannschaft wurde. Mit seinem Fachwissen und seiner persönlichen sozialen Kompetenz hat Benedikt Wagner die Weichen auch für die neue Saison gestellt.

Unser Dank gilt auch dem im Winter hinzugekommen sportlichen Leiter Michael Ott. Insbesondere durch seine fachliche Qualifikation und seinem Erfahrungsschatz von höherklassigen Vereinen ergänzt er unser Trainerteam und die sportliche Leistung von der U19-Jugend bis hin zur 1. Herrenmannschaft hervorragend. Die Vorstandschaft freut sich, dass Benedikt Wagner und Michael Ott auch in der neuen Saison unserer Mannschaft coachen und weiterentwickeln werden. Beide stehen hinter dem Konzept, einen starken Herrenbereich mittels eigener Jugendspieler aufzubauen. Dies zeigt sich auch dadurch, dass mit Andreas Gerlsberger und Toni Zitzelsberger auch in diesem Jahr wieder zwei Talente der U19 in die Herrenmannschaft integriert werden. Ergänzt wird dieses Duo durch unseren dritten Torwart Stefan Schulz, der ebenfalls schon zum Kader des Herrenbereichs zählt, obwohl er noch in der U19 spielen wird. Zählt man Maxi Moser, Walter Mörtelbauer, Pablo Artner und Matthias Stockinger hinzu, haben wir in den letzten beiden Jahren sieben „Eigengewächse“ fest in die 1. Herrenmannschaft integriert. Allesamt haben sich zu wichtigen Stützen entwickelt und laufen auch in der kommenden Saison für den 1. FC Passau auf. Der 1. FC Passau freut sich bekannt geben zu können, dass mit Niklas Schröder von Wacker Burghausen ebenfalls ein ehemaliger Jugendspieler des Vereins zurückkommt.

Darüber hinaus wird die Mannschaft durch Michael Schefszik verstärkt. Der 22.jährige Angreifer wechselt vom FC Gergweis nach Passau. Zusätzlich wechselt Tobias Bauer vom Reutingerweg ins Dreiflüssestadion. Da wir keine Abgänge zu verzeichnen haben, verfügen wir in der kommenden Saison über einen leistungsstarken Kader. Wir sind uns sicher, dass die Mannschaft das Potential, den Willen und die Leidenschaft hat, ganz vorne in der Tabelle mitzuspielen.

Um einen Spielbetreib mit 24 Jugendmannschaften, zukünftig zwei Damenmannschaften und zwei Herrenmannschaften aufrecht zu erhalten, ist nur möglich, wenn zahlreiche Trainer, Betreuer und ehrenamtlichen Helfern im Hintergrund – die Mannschaft hinter der Mannschaft - zusammenhelfen. Manche von ihnen kenne ich persönlich schon, seitdem ich in meiner Kindheit selbst beim FC Fußball gespielt habe. Zum Beispiel Harry Niewert und Walter Klose - beide sind beim FC unter anderem als Ordner und Einlassdienst tätig, seit ich denken kann. Ohne unsere Ordner und Kassierer gäbe es kein Heimspiel. Aber auch unser Teammanager Sepp Stadler, unser Betreuer Alex John und unsere „Physios“ Jasmin Breiter und Naim Sahebdel, Unser Geschäftsführer Tobias Bracht und die zahlreichen Balljungen und – mädchen, sowie unseren TW-Trainern Max Brandl und Oli Fahrhauer sind Garanten unseres Erfolgs.

Mein Dank gilt auch den Sportlern und Verantwortlichen der anderen Abteilungen. Es ist nicht immer leicht, sich im Stadion bei den Trainingszeiten zu arrangieren.
Vergessen möchte ich auf keinen Fall unsere zahlreichen Jugendtrainer und Betreuer, die ebenfalls unzählige Stunden für den Verein arbeiten und Ihr Herzblut einbringen.

Mit sportlichem Gruß
1.FC 1911 Passau e.V.
Alexander Wösner
1.Vorsitzender

Sponsoren

Aktuelle Termine

Keine Termine

Zur Introseite

Besucherstatistik

Heute2
Gestern38
Woche249
Monat652
Insgesamt552981

Aktuell sind 60 Gäste und keine Mitglieder online

Aktuelle Seite: Home News Der 1. FC Passau blickt auf eine erfolgreiche Saison